wer nicht kickt, der klickt !
- Nullmelder
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wer nicht kickt, der klickt !
als vor ein paar Jahren die ersten Laptops bei Live-Acts auftauchten, fanden das alle cool. Es waren vor allem MAX/MSP-Programmierer wie Kid Clayton, die mit ihren Echtzeit-Soundmanipulationen hier ganz neue Konzepte eröffneten.
Irgendwann hörte man aber auch vermehrt Stimmen, die sich strickt dagegen aussprachen: wer will den schon einem Live-Act zusehen, der mit ernstem Gesichtsausdruck hinter seinem hochgeklappten Bildschirm sitzt? Sind wir hier im Büürooo?? Schimpft mich einen elenden Rockisten, aber so werden niemals Damenschlüpfer auf die Bühne fliegen.
Nachdem jetzt im aktuellen Groove-Magazin in einem Interview mit Künstlern aus dem Kompakt-(Köln)-Umfeld jemand gesagt hat <<ja, ich trete zwar mit Laptop auf, das Display klappe ich aber immer bis ganz nach hinten auf die Tischplatte, und bleibe davor stehen, nicht sitzen>>, hier mal eine kleine Umfrage (Voting siehe oben).
Gehören die Lappies gänzlich von der Bühne verbannt oder sollte der jeweilige Live-Act einfach nur mehr Show-Einlagen darbieten: Trocken-Eis, mit den Armen in der Luft rumrudern, Mädchen in Glitzer-Tangas, ... natürlich nicht! Bei Mille-Plateaux-Veranstaltungen geht das auch völlig in Ordnung mit dem Artist und seinem Laptop, der in einem ganz in weiß gehaltenen Raum, ... brutzel-brutzel-zirp ..., eine handvoll Akademiker in Schwung hält. Die Umfrage hier bezieht sich eher auf solche Live-Acts, die „Muzak“ machen, wo das Publikum tanzt oder zumindest heftig auf dem Fuß mitwippt. Wenn entsprechend viel Gear auf der Bühne steht, ergibt sich eine rege Geschäftigkeit von selbst, es muß ja ständig was getriggert oder gemutet werden. Leuchtdioden flackern, Fader werden geschoben, man hat alle Hände voll zu tun bei den vielen Kisten. Bei einem Laptop beschränkt sich die ganze Darbietung auf ein Stirnrunzeln oder Augenbrauenheben des Künstlers.
Um die Diskussion zu starten, hier gleich meine persönliche Meinung: Laptop am Strand und in der U-Bahn = ja, auf der Bühne = nein. Wer anderer Meinung ist, bitte ein paar Vorschläge posten, wie man denn als Laptop-Act auf der Bühne am besten agieren sollte?
Irgendwann hörte man aber auch vermehrt Stimmen, die sich strickt dagegen aussprachen: wer will den schon einem Live-Act zusehen, der mit ernstem Gesichtsausdruck hinter seinem hochgeklappten Bildschirm sitzt? Sind wir hier im Büürooo?? Schimpft mich einen elenden Rockisten, aber so werden niemals Damenschlüpfer auf die Bühne fliegen.
Nachdem jetzt im aktuellen Groove-Magazin in einem Interview mit Künstlern aus dem Kompakt-(Köln)-Umfeld jemand gesagt hat <<ja, ich trete zwar mit Laptop auf, das Display klappe ich aber immer bis ganz nach hinten auf die Tischplatte, und bleibe davor stehen, nicht sitzen>>, hier mal eine kleine Umfrage (Voting siehe oben).
Gehören die Lappies gänzlich von der Bühne verbannt oder sollte der jeweilige Live-Act einfach nur mehr Show-Einlagen darbieten: Trocken-Eis, mit den Armen in der Luft rumrudern, Mädchen in Glitzer-Tangas, ... natürlich nicht! Bei Mille-Plateaux-Veranstaltungen geht das auch völlig in Ordnung mit dem Artist und seinem Laptop, der in einem ganz in weiß gehaltenen Raum, ... brutzel-brutzel-zirp ..., eine handvoll Akademiker in Schwung hält. Die Umfrage hier bezieht sich eher auf solche Live-Acts, die „Muzak“ machen, wo das Publikum tanzt oder zumindest heftig auf dem Fuß mitwippt. Wenn entsprechend viel Gear auf der Bühne steht, ergibt sich eine rege Geschäftigkeit von selbst, es muß ja ständig was getriggert oder gemutet werden. Leuchtdioden flackern, Fader werden geschoben, man hat alle Hände voll zu tun bei den vielen Kisten. Bei einem Laptop beschränkt sich die ganze Darbietung auf ein Stirnrunzeln oder Augenbrauenheben des Künstlers.
Um die Diskussion zu starten, hier gleich meine persönliche Meinung: Laptop am Strand und in der U-Bahn = ja, auf der Bühne = nein. Wer anderer Meinung ist, bitte ein paar Vorschläge posten, wie man denn als Laptop-Act auf der Bühne am besten agieren sollte?
Wert ≠ 0
ich denke mal, wer nur mit einem laptop auf die bühne geht und sich mit der mouse und verschränkten armen hinterm display versteckt, kriegt wohl obst und gemüse mit nach hause
ansonsten hab ich auch schon einige leute mit laptos gehört/gesehen, die ihren gig ohne erst gar nicht fahren könnten, weil die sachen grösstenteils zb auf reaktor/traktor/etc aufbauen. sollte man deswegen nicht auf die bühne? wer in einem auftritt nicht irgendeinen kontakt zu den leuten herstellt (is noch jemand dageblieben), dem is eh nichmehr zu helfen. was nützen showeinlagen und glitzertangas im trockeneis, wenn die mucke schlichtweg scheisse ist da gibts keine damenschlüpfer - höchstens alte slipeinlagen, bis man mit den armen rudern muss
nie agieren - inter-agieren. mit mehreren leuten
gruss
peter
ansonsten hab ich auch schon einige leute mit laptos gehört/gesehen, die ihren gig ohne erst gar nicht fahren könnten, weil die sachen grösstenteils zb auf reaktor/traktor/etc aufbauen. sollte man deswegen nicht auf die bühne? wer in einem auftritt nicht irgendeinen kontakt zu den leuten herstellt (is noch jemand dageblieben), dem is eh nichmehr zu helfen. was nützen showeinlagen und glitzertangas im trockeneis, wenn die mucke schlichtweg scheisse ist da gibts keine damenschlüpfer - höchstens alte slipeinlagen, bis man mit den armen rudern muss
zb: men-in-black outfitwie man denn als Laptop-Act auf der Bühne am besten agieren sollte
nie agieren - inter-agieren. mit mehreren leuten
gruss
peter
Autistic Electro
ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.
ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.
Ich denke mal das ein Laptop durchaus ein Mittel ist seine Musik zu presentieren,obwohl das hierbei auch nur im musikalischen Sinne möglich ist.Im Vordergrund steht dann halt keine Performance sondern
die Musik.Ob man dabei auf einer Bühne,angestrahlt von Spots stehen muß um visuell darauf aufmerksam zu machen,daß man Urheber der gerade zu hörenden Musik ist,scheint mehr eine Frage des Charakters
zu sein.Aber grundsätzlich habe ich nichts dagegen Musik vom Laptop zu hören.
die Musik.Ob man dabei auf einer Bühne,angestrahlt von Spots stehen muß um visuell darauf aufmerksam zu machen,daß man Urheber der gerade zu hörenden Musik ist,scheint mehr eine Frage des Charakters
zu sein.Aber grundsätzlich habe ich nichts dagegen Musik vom Laptop zu hören.
- DeepTune
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Hallöle,
wir sollten alle nicht vergessen, das "unsere" Livedarbietungen beim gemeinen User, egal ob nun Groovebox, MPC, Synth, Mac o. sonstige "Dosen"auf der Bühne stehen, als "Auflegen" verunglimpft werden. 90% der Zuhöhrer /-seher in kleinen Clubs / Bars oder sonstigen Orten wissen garnicht, das da "live" was abgeht. Da ist noch ne Menge Aufklärungsarbeit zu leisten. Der geneigte Konsument ist halt sowas wie ein Schwarz-/Weiss-Denker: "Sehe ich eine Gitarre / Umhängekeyboard/ Saxophon, ists live. Sind da "nur " Dosen, die vielleicht auch noch im entferntesten wie 1210er aussehen - ists Auflegen *würg*.
Es muß natürlich unterschieden werden, obs eher Mucke der "Arschwackelfraktion" oder eher die Zuhörschiene betrifft. Bei letzterer kann man dann wieder differenzieren.
Mir persönlich als Eingeweiter geht jedenfalls beim Läppi auf der "Bühne" absolut keiner ab - als Zuschauer, wie auch als (zukünftiger?) Akteur nicht. Soll nicht heissen, dass ich die Ergüsse vieler Laptop-Jongleure nicht geil finde und nicht gerne höhre, aber eben auf Vinyl und CD - aber nix live. Da bewegt sich zu wenig, man sieht keine Tasten /Knöpfe usw.
BTW: Ist heute jemand im Mousonturm ? Mr. Akufen gibt seine Werke zum Besten....Bin da, wenns noch Karten gibt.
T.
wir sollten alle nicht vergessen, das "unsere" Livedarbietungen beim gemeinen User, egal ob nun Groovebox, MPC, Synth, Mac o. sonstige "Dosen"auf der Bühne stehen, als "Auflegen" verunglimpft werden. 90% der Zuhöhrer /-seher in kleinen Clubs / Bars oder sonstigen Orten wissen garnicht, das da "live" was abgeht. Da ist noch ne Menge Aufklärungsarbeit zu leisten. Der geneigte Konsument ist halt sowas wie ein Schwarz-/Weiss-Denker: "Sehe ich eine Gitarre / Umhängekeyboard/ Saxophon, ists live. Sind da "nur " Dosen, die vielleicht auch noch im entferntesten wie 1210er aussehen - ists Auflegen *würg*.
Es muß natürlich unterschieden werden, obs eher Mucke der "Arschwackelfraktion" oder eher die Zuhörschiene betrifft. Bei letzterer kann man dann wieder differenzieren.
Mir persönlich als Eingeweiter geht jedenfalls beim Läppi auf der "Bühne" absolut keiner ab - als Zuschauer, wie auch als (zukünftiger?) Akteur nicht. Soll nicht heissen, dass ich die Ergüsse vieler Laptop-Jongleure nicht geil finde und nicht gerne höhre, aber eben auf Vinyl und CD - aber nix live. Da bewegt sich zu wenig, man sieht keine Tasten /Knöpfe usw.
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"We're not here to give the people what they want - we're here to give them what they didn't know they wanted"
www.myspace.com/deeptuneffm
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www.mainstromkultur.de
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- coco
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das laptop gehört imho ganz klar mit auf die bühne. allerdings nicht standalone, sondern als ein "instrument" von vielen. ich setze live das ibook als reinen sampleplayer unter reason ein: es steht artig inner ecke, bekommt von mama-mpc seine events geliefert und macht daraufhin den geforderten krach.... problemlos und zuverlässig... um gleiches mit "normaler" hardware zu bewerkstelligen bräuchte ich nen sampler mit nem gigabyte speicher...
gear-schlachten sind eine welt, laptop-acts eine andere... ich als verkanntes astralwesen gehe zwischen den welten...
gruss
coco
(der sich nun wieder dem geschäftigen treiber in OSI-layer 2 & 3 zuwendet)
gear-schlachten sind eine welt, laptop-acts eine andere... ich als verkanntes astralwesen gehe zwischen den welten...
gruss
coco
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- Nullmelder
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ich nutze bisher bekanntlich ein PB auf der bühne. imo ist die mischung einfach nicht übel: es gibt dinge,die computer gut können (ausser abstürzen) im ernst: so einen guten looper wie zB ableton live gibts nicht als hardware, . auch reason ist stabil und ebenfalls sehr livetauglich..
beide waren schon mit
ich bin malwieder der vertreter der mitte.
aber: ich nutze immernoch hardware,um schnell reagieren zu können,denn bei mir ist nix einfach nur vorprogrammiert..
der mac ermöglicht mir aber lange samples und loops.. oder andere dinge (reaktor)..
dennoch kann ich mir auch einen auftritt,wie bisher ohne PB vorstellen..
ich schlepp nicht mehr mit auf einen gig,wozu ich mehr als 2 mal gehen müsste
vorteile: display ist riesig! übersichtlich.
nachteile: nicht immer betriebsicher. maus/trackpad ist suboptimal zur eingabe.. wozu gibts CC boxen?.. oder andere mittel zum zweck..
liebes astralwesen! auch ich bin einer wie du!
das hat halt einige gründe.. so ist man auf der sicheren seiteu nd perfomen kann man ohne ende..
was spricht gegen ein schlepptop mit analog oder electribe daneben...? (etribe natürlich austauschbar mit mpc,xbase... // analog ersetzbar durch VA,modular und anderes..)
aber: es gibt keinen lauflichtsequencer im computer ,der auch midi out kann und die SEQ regeln einhält,wenigstens zum teil
www.sequencer.de unter SEQ.,wens interessiert.. (damit ich nicht alles zumülle damit)..
beide waren schon mit
ich bin malwieder der vertreter der mitte.
aber: ich nutze immernoch hardware,um schnell reagieren zu können,denn bei mir ist nix einfach nur vorprogrammiert..
der mac ermöglicht mir aber lange samples und loops.. oder andere dinge (reaktor)..
dennoch kann ich mir auch einen auftritt,wie bisher ohne PB vorstellen..
ich schlepp nicht mehr mit auf einen gig,wozu ich mehr als 2 mal gehen müsste
vorteile: display ist riesig! übersichtlich.
nachteile: nicht immer betriebsicher. maus/trackpad ist suboptimal zur eingabe.. wozu gibts CC boxen?.. oder andere mittel zum zweck..
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das hat halt einige gründe.. so ist man auf der sicheren seiteu nd perfomen kann man ohne ende..
was spricht gegen ein schlepptop mit analog oder electribe daneben...? (etribe natürlich austauschbar mit mpc,xbase... // analog ersetzbar durch VA,modular und anderes..)
aber: es gibt keinen lauflichtsequencer im computer ,der auch midi out kann und die SEQ regeln einhält,wenigstens zum teil
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Moogulator hat geschrieben:liebes astralwesen! auch ich bin einer wie du!
ich wusste es schon immer... du armer hund...
wie man gestern abend ja sehen bzw. hören könnte... nur so nebenbei: die fetten subbässe in der letzten dreiviertel stunde kamen grösstenteils vom ibook, erzeugt mit dem reasonsynth und angetriggert von der mpc... und bevor ich es vergesse: die restlichen bass-sounds in der zeit kamen von der D2...das hat halt einige gründe.. so ist man auf der sicheren seiteu nd perfomen kann man ohne ende..
und am ende fragte mich einer ob die fetten bässe von bernies indigo erzeugt wurden... nur der könne so fett klingen ... junge hat der doof aus der wäsche geschaut als ich ihm die wahrheit verraten habe...
- Moogulator
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prima! bestätigt ja meine worte
ist ja alles ne reine equipmentfrage *harhar*
hund? bei sherman gibts in der anleuitung eine nette zeichnung in der die filter erklärt werden:
hund=lpf, katze= bpf, maus = hpf!
sehr niedlich!!
vielleicht ist es auch nur der erstkontakt ..?
hmm, "wie du" meinte: hab dasselbe schicksal (auch wenn es DAS wirklich nicht gibt)
späre 2 , sprungtor 242
energie! londo!
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hund? bei sherman gibts in der anleuitung eine nette zeichnung in der die filter erklärt werden:
hund=lpf, katze= bpf, maus = hpf!
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vielleicht ist es auch nur der erstkontakt ..?
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kenne Reason noch gar nicht, höre aber von allen Seiten, dass man damit unverschämt gut Soundz basteln kann. Ganz neue Klänge, total abgefahren usw. und via ReWire auch gut einzubinden. Scheint ja echt was dran zu sein, an dem Programm!nur so nebenbei: die fetten subbässe in der letzten dreiviertel stunde kamen grösstenteils vom ibook, erzeugt mit dem reasonsynth und angetriggert von der mpc...
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unerhörte klänge ist vielleicht nicht das hauptziel,eher die art,wie man damit umgehen kann.. es kann schon ne menge.. sicher dürfte der maelström synthesizer der interessante part sein, samples und FX kisten..
eine art electribe in software (/oder auch 10 davon,wenn man braucht) und viele solche sehr brauchbaren dinge!..
meint: esy geht viel.. leider geht kein midi out.. aber sonst isses cool. (ich mags ja,wenn ich noch was dranhängen kann.. und ansteuern..)
eine art electribe in software (/oder auch 10 davon,wenn man braucht) und viele solche sehr brauchbaren dinge!..
meint: esy geht viel.. leider geht kein midi out.. aber sonst isses cool. (ich mags ja,wenn ich noch was dranhängen kann.. und ansteuern..)
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falls noch jemand zwo oder drei Powerbooks braucht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Mfc ... 2729624314
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Mfc ... 2729624314
Wert ≠ 0
- HaDi
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Hi Wulfram,Die Umfrage hier bezieht sich eher auf solche Live-Acts, die „Muzak“ machen
beim Begriff "Muzak" sollte man vorsichtig sein - es ist ein eingetragener Markenname einer Firma, die für diese grässliche Kaufhausmusik zuständig (funktionelle Hintergrundmusik ) ist.
http://www.muzak.de
Gruss HaDi
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hmm, was versteht "man" denn drunter? ich habe das immer als synonym für schrott/schlechte musik gehört..
bei dem vinyl-presswerk ,wo meine vinyls gemacht wurden kam als erstes "aaaaber keine muzak!!" also meine war wohl keine muzak,dann
domains kann sich jeder nehmen.. das ist halt so..
achja: der 10erpack apfelverkäufer hätte bestimmt mehr erfolg,wenn er die einzeln verkaufen würde hast du mal eben 15000E's?
bei dem vinyl-presswerk ,wo meine vinyls gemacht wurden kam als erstes "aaaaber keine muzak!!" also meine war wohl keine muzak,dann
domains kann sich jeder nehmen.. das ist halt so..
achja: der 10erpack apfelverkäufer hätte bestimmt mehr erfolg,wenn er die einzeln verkaufen würde hast du mal eben 15000E's?
- HaDi
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Eigentlich hat diese Firma diesen Namen schon in den 60/70er Jahren gehabt (kann mich noch an diese Geräte im "Wienerwald" erinnern - so 'ne Art Cassettenplayer mit großen Endloscassetten - mit dieser "tollen" Musik. Frag' mich nur wieso sich dann jemand "freiwillig" auch so nennt (soll ja vielleicht ironisch gemeint sein)Wie kommt so eine Firma dazu, sich diese Bezeichnung anzueignen.
- Nullmelder
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ja, das versteht man auch darunter. Aber in der elektronischen Clubmusik sagt man - mit einer gewissen Ironie natürlich - zu abgehenden Tracks (mit "rotzigen" Sounds) eben auch Muzak.hmm, was versteht "man" denn drunter? ich habe das immer als synonym für schrott/schlechte musik gehört..
das ist echt der Hammer; man verknüpft ja eine negative Eigenschaft mit dieser Art von Musik ohne Tiefgang. Trotzdem gibt sich eine Firma, die die Musik vertreibt (wohlwissend) diesen Namen. Nach dem Motto: "Hallo Kaufhäuser, hier bekommt ihr schäbig-einlullende Musik, mit der ihr eure Kunden weichkochen werdet". So hab ich es jedenfalls verstanden und finde das ober-krass!Frag' mich nur wieso sich dann jemand "freiwillig" auch so nennt
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- Nullmelder
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hier noch mal was zum Thema "Bühnen-Performance", angesprochen werden hier zwar die Keyboarder (nicht die Laptopper), die Thematik geht aber in dieselbe Richtung:
http://www.infusionsystems.com/products/index.shtml
Was wir brauchen, ist DER ULTIMATIVE MIDI-CONTROLLER......the typical keyboard player looks only slightly more thrilling than a librarian sitting behind a book counter. That's not exactly the most brilliant way to excite an audience...
http://www.infusionsystems.com/products/index.shtml
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- Nullmelder
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Es gab doch mal - schon nach der Auflösung der Beatles - von John Lennon einen Song, in dem es - gemünzt auf (und gegen) den anderen Ex-Beatle, Paul McCartney - heißt: "The Sound you make is muzak to my ears! "HaDi hat geschrieben: Hi Wulfram,
beim Begriff "Muzak" sollte man vorsichtig sein - es ist ein eingetragener Markenname einer Firma, die für diese grässliche Kaufhausmusik zuständig (funktionelle Hintergrundmusik ) ist.
wellen unterschiedlicher frequenz und töne verschiedener höhe
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es gibt auch Künstler, die ihre eigene Musik "Muzak" nennen, dies wahrscheinlich aber ironisch meinen, da es sich nicht um seichte Kaufhausmusik handelt...
http://geometrikrecords.com/fichacd_i.php3?ID=9
http://www.radiovalve.com/cgi-bin/valve.cgi?ched_012499
oder hier sogar ein Label...
http://www.techno.de/frontpage/95-04/muzak.html
wenn bei den Links nicht gleich die richtige Stelle ins Auge fällt, nehmt auf der jeweiligen Site die Suchfunktion (Strg)+(F) in Anspruch und tippt in das Such-Fenster "Muzak" ein.
http://geometrikrecords.com/fichacd_i.php3?ID=9
http://www.radiovalve.com/cgi-bin/valve.cgi?ched_012499
oder hier sogar ein Label...
http://www.techno.de/frontpage/95-04/muzak.html
wenn bei den Links nicht gleich die richtige Stelle ins Auge fällt, nehmt auf der jeweiligen Site die Suchfunktion (Strg)+(F) in Anspruch und tippt in das Such-Fenster "Muzak" ein.
Wert ≠ 0
Ach, das kannte ich noch gar nicht. Ich weiß nur, daß Lennon zu neuen Stücken von Ringo, die ja die Oblaldi-Tralala-Seite der Beatles verkörperten, stets abfällig gesagt haben soll: "It sounds like such a thing..."EinTon hat geschrieben:(...)Es gab doch mal - schon nach der Auflösung der Beatles - von John Lennon einen Song, in dem es - gemünzt auf (und gegen) den anderen Ex-Beatle, Paul McCartney - heißt: "The Sound you make is muzak to my ears! "