ich hab die "macht" zum verschieben, umnennen , löschen.. aber nicht zum umstricken.. dett geht nich..
ich hab das einfach nochmal gepostet und darauf hingewiesen:
http://www.elektro-kartell.de/forum/vie ... =4406#4406
denke das reicht.. diskussion geht weiter.. nicht aufhören..
imo machst du es dir zu einfach: erwartest du,das die heilige fee kommt und dir alles bringt? so änderst du nix, evtrl WILLST du das auch garnicht! das ist der unterschied zwischen uns (evtl)?..
werbung: das ist nicht gannz unwichtig,was du sagst, halte ich aber für nur einen teil!.. denn von allein hätten sich gerade experimentellere musiker nicht so einfach durchsetzen können. du unterschätzt gewaltig die mechanismen der grossen plattenfirmen und vertriebe und deren organe!
dies alles habe ich nicht zur verfügung,daher bleibt mir nur der kampf. (ich synonym für alle ,die musik machen und davon auch teilweise leben oder mehr wollen oder ..(bitte einsetzen..)..
oder anders: es gibt kaum jemand,der nicht irgendwie aktiv etwas getan hat,und "einfach so" von allein in allen plattenläden zu kaufen ist und auf seine CDs / platten aufmerksam machen konnt. mir ist das doch ein wenig zu "naiv" (sorry,aber ich kenen viele musiker.. auch viele profis! und keiner von denen hats leicht!! auch wenn sie gut sind!! das REICHT NICHT!!)
du glaubst wirklich an die mundpropaganda alleine? in der heutigen zeit? (war aber auch früher nicht wesentlich besser)..??
also ich kenne keinen ,der einen "manager" hat oder einen,der sich um diese dinge kümmern kann.. und schon garnicht für etwas ,was nicht von "ihm" ist (oder seinem label/vertrieb).. es ist schon ein bisschen anders und auch ich verkürze das hier mal,der weg ist länger..
ohne connections und geld kommt man nicht sehr weit.
wer keine promo macht ,ist musikalisch nicht existent. auch livespielen allein reicht nicht.. du musst ja auch flyer verteilen und vieles vieles mehr.. ist dir das wirklich so entgangen?..
selbst in der coolsten szene spricht sich nicht alles rum.. das war mal teilweise in der dark szene so, aber auch hier sind lange andere zeiten angebrochen..
free/kommerziell: das kann man sehen wie man will . ich habe einfach nicht die kohle,um alles komplett umsonst zu machen. mein server und co frisst geld, und das anreisen bei gigs und vieles mehr..
ist reaktor oder ableton live nun scheisse,weils geld kostet?.. nun, also die ansicht habe ich nicht! hier haben einige dran gearbeitet und leben auch davon.. weil es gut ist. deine logik sagt: alles was geld kostet ,imuss müll sein.
ich bin auch kein liebhaber des bezahlens
und einiges hat sich aufgespitzt.. aber imo hat diese arbeit etwas gekostet und das kann man eben bezahlen oder nicht. ich habe nicht so viel geld zur verfügung,daher muss man dann halt auf weniges zurückgreifen. es GIBT auch richtig gute freeware!! zB fmheaven und drumatic und so..
aber dennoch sehe ich im PRODUKT das,was ers ist.. nicht was es kostet. auch wenn dieser preis idR mit der arbeits und entwicklungszeit korrespondiert..
dennoch liebe ich open source,weil die grossen firmen da ihre finger weniger drinhaben.. aber das wird noch was dauern,bis es div. dinge free gibt..
wenn,hab ich nix dagegen! finde ich gut! aber nicht alle haben die finanzielle rückhaltung,sich das leisten zu können! denn nur leute,die genug geld haben,können das hinbekommen..
wer um sein überleben kämpft ,wird da anders arbeiten müssen..
ich bleib dabei: CD hat geld gekostet, ich denke es ist ok,wenn ich sie so anbiete - und dann ja auch viel billiger als andere im laden..
mehr kann ich nicht tun. und ich bemerke sehr oft: das problem ist die promo und erreichbarkeit.. einige meiner alten CDs gelten als rar,weil ich eben keine gute promomaschinerie hab,die sagen kann "gibts jetzt da... ist umgezogen .. dahin.."
und natürlich noch mehr..
wie gesagt: dieses "ich" ist ein synonym!.. bitte mal drüber nachdenken!..
mp3: die mp3 portale sind mächtig nervig! und haben oft auch systeme ,die abschrecken: zu viel mülll.. ich geh auch deshalb seid ein paar monaten nicht mehr auf mp3 server,weils einfach zu viel dummstoff gibt..
wie du oben lesen kannst,versuchen wir aber wege zu finden..
generell hab ich ja nix gegen free.. aber man muss auch die serverpower haben! hast du 3-4 stellige MB plätze frei? aha? das kostet? ach.. interessant!! ich hab keine solchen summen.. ich PACKS allein nicht..
dh: ich vernetze immer mehr und auf dauer werden bestimmte dinge möglich.. aber das erfordert auch viel arbeit und kontakte.. und GUTE freunde!! verlässliche!!.. es wird aber noch was kommen.. aber das alles dauert...
die normalen hörer gehen NICHT zu den mp3 servern! schon allein wegen der komplizierten admin auch beim downloaden..
rippen: nun, die mp3s kann man bei mir auch kaufen. ist ja bekannt. wird auch genutzt.
ich biete es an und hoffe,die idee verbreitet sich .. und: ich biete an,was ich kann zum free download..
danke fürs CD-kaufen.. man muss es nur wollen
aber wenn ich das ICH jetzt wirklich mal auf mich beziehe: bei mir KANN man das bekommen.. formant nennen und es kommt.
easy. aber: ich hab DSl traffic limit und co..
und auch das kostet.. daher nehme ich dafür sanfte 5-6E ,was ich für ein album nicht teuer finde. inkl cover bildern zum ausdrucken.. aaabeR: viele wollen eben auch CDs, daher hab ich auch diese..
back zum allgemeinen.. mir gehts um das thema und die diskussion und ansichten.. daher danke fürs statementgeben!! kannst du das noch erkläutern und auch das "dahinter" erklären?..
natürlich ist ein konsens erwünscht.. auch für leute ,die andere ansichten haben.. ich denke aber: musikindustrie und reales leben in musik sollte beleuchtet werden,denn ich hab da einen schweren eindruck von wenig kenntnissen: mir würde es gefallen,wenn die KÜNSTLER die gewinner sind: nicht eine industrie oder ein handel .. aaaber: ich wäre auch bereit denen für ihre promo und verfügbarkeit etwas obulus zu geben! aber bisschen fairer..
oder noch genauer: das system zzt ist nicht gut! ich lehne es sogar ab!.. es basiert auf gewinnmaximierung und schadet der musik!! ich meine der MUSIK als solche!! der kunst!!..
wenn dies anders wäre,wäre das ok.. so muss man halt aktionen starten.. die lösung heisst aber sicher nicht nur: fickt die künstler und klaut ihre platten. und klau ihre ideen! das ist die eine seite ,die andere ist ja: man will die musik ja auch rüberbringen..
und die lösung DAFÜR, wie DAS AUSSIEHT!! da hätt ich gerne vorschläge!! bitte aber mitbedenken: die musikindustrie können WIR NICHT ÄNDERN! aber wir sind käufer und können damit auch anders umgehen. wir können uns anders verhalten..
ich selber muss nicht stinkreich werden.. aber ist da nicht was faul,wenn tolle musiker kaum einen ton veröffentlichen können und andere extrem reich sind? schau mal WER besonders reich ist.. ist das prototional zu GUTER musik? oder : sind die besten auch die reichsten?..
daher: verschläge bitte!! aber realistische!!..
ich halte unsere community für eine!.. ein angebot an alle..
meist günstiger, mit konzerten überall.. aber auch das kostet geld! PA und co muss bezahlt werden!!.. tja, und das bekommen wir oft nur durch eintritt hin..
manchmal kann man es doch auch so sehen: wenn einer einen club betreibt hat er mietkosten und co, wenn du das supporten willst,kaufst du dort ein getränk / eintritt.. wenn du willst,dasser abhaut, gehst du nicht hin..
bitte also immer überlegen,was hinter einer organisation oder musikaufführung steckt! viel idealismus. aber leider auch geld und druck und beziehungswahn.. denn: nicht überall ist alles möglich!..
halt ohren offen! wirst sehen! das wird dir schnell auffallen..!!
was jedermans ziele sind will ich nicht definieren.. nur will ich informieren und hab gern input wie deinen,um zu checken wie man das sehen kann.. und was man MACHEN kann..
manche wollen halt nix machen,aber denen reicht halt auch zuhause ein bisschen zu schrauben für sich selber. auch ok.
hier gibts vermischungen verschiedener probleme, hoffe,dass ich dir die nahebringen konnte..