Hi
Hier ein paar Antworten
1. 5. September 1912 (muss ja auch wenn er nunmehr hundertjähriges hätte
)
2. Laut allgemeiner Definition um die "Stille" bzw. wollte er damit auf die "normalen Umgebungsgeräusche"
hinweisen und die Sinne der Zuhörer auf solche, ungeplanten Dinge und Ereignisse aufmerksam machen,
aber auch "die allzuernste Neuen Musik vom überflüssigen Ernst befreien " ....
bzw. da er ja ein alter Schelm war, auch einfach bisserl für Fuore sorgen, was ihm ja auch
nachhaltig geglückt ist, schliesslich besteht das Stück 4:33 ja nur aus 3 Pausen, es wird also
vom "Vortragenden" keinerlei Ton erzeugt, was wahrlich damals revolutionär war, andererseits
aber auch keine grosse Kunst darstellt, ausser der Idee an sich, die aber schon auch eine gewisse
Genialität beinhaltet. Schönberg hielt ihn übrigens nicht für einen grossen Komponisten, eher sah er ihn
als genialen Erfinder, was sich auch in der Wertung in Hans Vogts Buch "Neue Musik seit 1945" zeigt,
der ihn (und Mauricio Kagel) eigentlich nicht für würdig erachtet ein eigenes Kapitel zu widmen,
er tut es dennoch und beschränkt sich ausschliesslich darauf das oben gesagte auszuführen
Oft wird das Stück "4:33" eigentlich falsch aufgeführt, bei der ersten Präsentation soll Cage
den Deckel des Klavieres geöffnet haben und dabei gesagt haben: " The Concert is still began",
andere Quellen nennen ein Fenster das er öffnete, beides entbehrt nicht einer gewissen Theatralik
und führt herkömmliches Konzertieren wahrlich den Spiegel vor
Die Zeitangabe sei willkürlich, man kann das Stück auch nur 17 Sekunden oder auch 25:45 dauern lassen ...
3. Kenn ich leider nicht
4. Arnold Schönberg
5. Beim präparierten Klavier (eigentlich ein Erfindung von Henry Cowell ) , es wird mit Nägeln, Schrauben und anderen
Teilen ausgerüstet um neue Klangfarben zu erzeugen, meist klingt es wie ein billiges Spielzeugpiano,
manchmal aber auch enstehen tatsächlich intressante Sounds
6. kenn ich leider keines
7. Laut Guugelhupf ein Buddistischer Tempel in Japan
8. ASLSP bedeutet As slow as possible, also sooooooo langsam als möglich zu spielen
9. Kasseler Documenta
10. weiss ich leider nicht
Manches musste ich latürnich auch nochmal nachschlagen, mir liegen eigentlich Leute wie
Edgar Varese, Morton Feldman oder auch K.H. Stockhausen doch etwas näher am Herzen,
aber da Cage natürlich, trotz fehlender "grosser Werke" einen grossen Einfluss auf die
Musik der letzten 60 Jahre hatte kommt man an ihm kaum vorbei
Der Umstand das er 2 mal in Darmstadt an den Ferienkursen teilnahm hat dann auch
den Ausschlag gegeben ihn dieses Jahr in den Mittelpunkt hier in Darmstadt zu stellen,
und uns schliesslich die Möglichkeit auch als ein Teil der ihm die Ehre erweisenden Musiker
einen Abend zu widmen ....
Wobei ich da auf eine Idee komme, wie wäre es wenn jeder der mag, selbst eine "Version"
von "4:33" performen würde ? Ich selber habe schon für meinen Auftritt am 20.07 im Stage Cage
etwas vorbereitet und würde es sehr gerne im Rahmen unserer Lounge nochmals "aufführen"
Vorläufiger Arbeitstitel "Etüde 4/33 für Flöte und Tonband"
Allerdings wäre es wohl nicht sehr unterhaltsam wenn wir alle unser Solo mit 4 Minuten 33 Sekunden
Stille auffüllten, ich denke mehr so an eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Werk Cages
bzw. mit der Idee der Stille...., oder auch einfach nur ein Stück Musik das sich an der Neuen Musik der
frühen 50er 60er Jahre orientiert .... ?!
Liebe Grüsse n-Orb