1,2,3,4,5,6,7,8
1,2,3,4,5,6,7,8
weiss einer von euch eigentlich wie kraftwerk diese stimme bei nummern erzeugt haben? ist das ein effekt auf der stimme? wenn ja welcher? oder ist das mit einem gerät künstlich erzeugte stimme und wo kriegt man so ein teil her? evtl auch als software?!
- Moogulator
- EK-Supporter (200+)
windows hat ja die narrator.exe (in "C:\Windows\System32\" ....) - die etwas *gruftige* sprachausgabe
es gibt einige plugins, die sich da einklinken können und stattdessen die sprachausgabe bearbeiten -> zB Elan Speech -ua.mit einer leicht bekifften frauenstimme.
( http://www.etex.de/ )
da gabs mal bei etex ne zeitlang eine eingeschränkte demo zum saugen... vielleicht findet die sich noch im netz
es gibt einige plugins, die sich da einklinken können und stattdessen die sprachausgabe bearbeiten -> zB Elan Speech -ua.mit einer leicht bekifften frauenstimme.
( http://www.etex.de/ )
da gabs mal bei etex ne zeitlang eine eingeschränkte demo zum saugen... vielleicht findet die sich noch im netz
Autistic Electro
ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.
ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.
keine ahnung - du must ja zur sprachausgabe texte ziemlich variabel verwalten können.
wie soll das als vst in zb. nem seqencer gehen ???
am besten sampelst du die sprachphrasen und machst nach bekanntem schema weiter....
wie soll das als vst in zb. nem seqencer gehen ???
am besten sampelst du die sprachphrasen und machst nach bekanntem schema weiter....
Autistic Electro
Genau so kannst Du das bei FL Studio bekommen. Das VST läuft aber nur unter FL - so wie auch einige Qbase plugs nur ebenda laufen.ACCESS hat geschrieben:ein textfeld hat und was eingibt und dann über noten das antriggern kann
Rausziehen is net, man soll ja den sequenzer kaufen. Ist nat. bescheuert gedacht von den lieben Marketingexperten der M-Industrie - als wenn ich mir einen Sequenzer nur wegen der Plugins kaufen würde.
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!
ich hab die texte immer *offline* vorbereitet, zumal bei sprachprogrammen immer wieder probs mit der korrekten aussprache & akzentuierung vorkommen. ich kenne kein text2voice, das 100% so ausspricht, wie ich es haben will... von umsetzungsfehlern mal abgesehen, meistens optimiert man da nochmal per lautsprachensteuerung
das hab ich dann (über reaktor) gesampelt und das antriggern an *irgendwas* gekoppelt
note/controller/progchange... reaktor issses egal, wie du das machst.
eine andere variante wäre -hab ich auch mal gemacht- über ein kleines selbstgeschriebenes programm (zb visualBasic/vb-script) den midieingang auswert und einzelne oder mehrere textfragmente live zusammensetzt und in die sprachausgabe zu schiebt. die damalige version von elan war wunderbar von aussen anzusteuern - war aber insgesammt von der programmtechnischen umsetzung erstmal zeitraubend, bis es so funzte, wie ich es haben wollte....
...also hab ich irgendwann nur noch gesampelt - es ging bei meinen sachen(!) einfach schneller.
es kommt halt drauf an, was du umsetzen willst - je nach anspruch kannst du evtl mit der scriptlösung und der narrator.exe schon da dran sein, was du machen willst...
das hab ich dann (über reaktor) gesampelt und das antriggern an *irgendwas* gekoppelt
note/controller/progchange... reaktor issses egal, wie du das machst.
eine andere variante wäre -hab ich auch mal gemacht- über ein kleines selbstgeschriebenes programm (zb visualBasic/vb-script) den midieingang auswert und einzelne oder mehrere textfragmente live zusammensetzt und in die sprachausgabe zu schiebt. die damalige version von elan war wunderbar von aussen anzusteuern - war aber insgesammt von der programmtechnischen umsetzung erstmal zeitraubend, bis es so funzte, wie ich es haben wollte....
...also hab ich irgendwann nur noch gesampelt - es ging bei meinen sachen(!) einfach schneller.
es kommt halt drauf an, was du umsetzen willst - je nach anspruch kannst du evtl mit der scriptlösung und der narrator.exe schon da dran sein, was du machen willst...
Autistic Electro
hm na das is alles zu aufwendig glaube ich. ausserdem wollte ich gerade diesen effekt wie z.b. bei nummern wo die stimme so "verwaschen" klingt weiss net wie ich das anders ausdrücken soll. das metallische roboterhafte.
Wo kriegt man denn das Speak & Spell und den Taschenrechner her?! Gibts das noch irgendwo?!
Wo kriegt man denn das Speak & Spell und den Taschenrechner her?! Gibts das noch irgendwo?!
- Moogulator
- EK-Supporter (200+)
haste evtl schonmal mehr über reaktor nachgedacht?ACCESS hat geschrieben:hm na das is alles zu aufwendig glaube ich. ausserdem wollte ich gerade diesen effekt wie z.b. bei nummern wo die stimme so "verwaschen" klingt weiss net wie ich das anders ausdrücken soll. das metallische roboterhafte.
ne vollkomen synthetisch erzeugte stimme hat nem gewissen *charakter*
aber wenn du mit echtzeit-stimmverfremdung im allgemeinen experimentieren willst, da geht in reaktor ziemlich viel: vocoding, pitchshift, granular,spectrale verwurstelung ...etc
ich bin aber auch sicher, das man mit reaktor auch eine komplett synthetische erzeug hinkriegt.....
Autistic Electro
- Moogulator
- EK-Supporter (200+)
- Forenmitglied (10+)
ich habe bei der EP "electronic unit plug" recht viel mit dem SayIt!-tool von analogx experimentiert. Bei mir auf www.myspace.com/rauschwerkklang kannst du die ergebnisse u.a. bei dem track "metal model" sehr deutlich hören.
hier der link zu der software (freeware)..
-> http://www.analogx.com/contents/download/audio.htm
ich habe bei der EP "electronic unit plug" recht viel mit dem SayIt!-tool von analogx experimentiert. Bei mir auf www.myspace.com/rauschwerkklang kannst du die ergebnisse u.a. bei dem track "metal model" sehr deutlich hören.
hier der link zu der software (freeware)..
-> http://www.analogx.com/contents/download/audio.htm
yep... bin da grade nach schmalzware am suchen....Moogulator hat geschrieben:man kann auch seine Phoneme (etwa 64) selbst aufnehmen und die Sprache so frei zusammenbauen.. a la Electric Music und eben auch Kraftwerk.
Autistic Electro
das ist nich kompliziert: es gibt eine reihe phoneme... besser gesagt fragmente, die man zusammensetzt. die einfachen chips, die sowas können arbeiten so viel ich weiß mit 64 plus rauschen.ACCESS hat geschrieben:ich kenn mich leider mit künstlicher stimmerzeugung null aus. sonst wäre reaktor oder so sicher was für mich...
die eigentliche software muss dann einen eingabetext bisserl analysieren und die fragmente zusammensetzen.
ich such grad wiegesagt noch schmalzware dazu - also bisserl lesestoff.....
kann uU noch dauern, bis ich was finde. ich hab vor laaaaaanger zeit mich mal damit beschäftigt
edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachsynthese
http://freetts.sourceforge.net/docs/index.php (hab ich grad eben gefunden und noch nicht weiter ausprobiert)
Autistic Electro
- Moogulator
- EK-Supporter (200+)
**scheizzendregg** hab die schnauze voller UHU und keine sau versteht mich mehr richtigMoogulator hat geschrieben:einfach die laute anenanderkleben...
Autistic Electro
- Moogulator
- EK-Supporter (200+)
a (nn) (nn) (aa)
da muss man mehr denken wie kinder:
das ist ein "kkk" in Krach..
also nur ein Konsonant (Explosionslaut), nicht "Kaaaaa"..
du sprichst also alle verlaufsphoneme ein..
a' b' z' d' ...
aber eben nicht aaah, bee, zeeeh...
sondern kurz.. die vokale etwas länger..
da gibts dann auch kurze e's wie in lampe oder lange e's wie in Esel..
sonst würde es ja e'sel ergeben..
wenn du das beachtest, hast du schnell ein schönes Eigenwortsprachsystem.. cool, nöch?.. und kostet nix.
a (nn) (nn) (aa)
da muss man mehr denken wie kinder:
das ist ein "kkk" in Krach..
also nur ein Konsonant (Explosionslaut), nicht "Kaaaaa"..
du sprichst also alle verlaufsphoneme ein..
a' b' z' d' ...
aber eben nicht aaah, bee, zeeeh...
sondern kurz.. die vokale etwas länger..
da gibts dann auch kurze e's wie in lampe oder lange e's wie in Esel..
sonst würde es ja e'sel ergeben..
wenn du das beachtest, hast du schnell ein schönes Eigenwortsprachsystem.. cool, nöch?.. und kostet nix.
- rauschwerk
- Forenmitglied (10+)
das soll ja wohl ein scherz sein! die dinger gehen bei ebay für € 25-45,- weg..Texas Instrumens Speak & Spell Circuit Bend für 110 eur..
..und dann gibt es noch das hier -> http://www.speaknspell.co.uk
sorry... ich kenn die preise nich..... hab den link eher per zufall gefunden
aber danke für den tip, da könnt ich mir ja echt mal einen.....
aber danke für den tip, da könnt ich mir ja echt mal einen.....
Autistic Electro
- dietmar
- Forenmitglied (50+)
oder surf zu www.heise.de und lass dir da die beiträge vorlesen, dann brauchste dir nicht mal nen text ausdenken...
entschuldige, den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...
entschuldige, den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...
gebt mir ein micro, ne tüte & ne flasch possmann... und ich liefer euch 2 stunden 1A sciencefictiongebrabbel & alientalking ab
Autistic Electro