sowas wird oft gesagt, muß was dran sein
Ich muß mich aber korrigieren. Es gibt schon einen Unterschied zwischen Mixern mit symm. Ausgängen und DI-Boxen. Letzte arbeiten mit einem
Übertrager/Trafo (die Qualität des Trafos ist klangentscheidend!) der wohl in Mixern nicht vorhanden ist. Außerdem ist nicht garantiert, dass im Mixer die Masse 100% vom Leiter getrennt ist. Allein schon, dass im selben Mixer neben XLR/TRS Ausgängen oft auch unsymmetrische (TS) Buchsen vorhanden sind (Tape, Sub...) läßt schon hellhörig werden.
D.h. eine richtige Unterdrückung von Störungen und
galvanische Trennung erreicht man deshalb nur mit DI's (auch da gibt's ja Unterschiede
). Für Keyboards können die ruhig passiv sein. Wenn jemand viel mit Mikros arbeitet, so wie du z.B. kann eine aktive DI sinnvoller sein, um Pegelverluste auszugleichen.
Ich habe hier eine passive Palmer PAN 04, die nehme ich mal mit (trotz TRS Ausgänge am Tapco-SUB). Ist doch ein Unterschied, ob man mit langen Leitungen via Stagebox arbeitet oder nur ein paar Meter zum Hauptmischer hat. Also schaden kanns nicht, sowas einzupacken. Nichts wäre ärgerlicher, als ewige Soundchecks aufgrund von schlechten Leitungen.
dest4b hat geschrieben:
ja und wenn der schöne yamaha mitkommt . .der schon ab und zu mal mitgekommen ist
wenn wir einen FOH-Mischer haben, brauchen wir den ja nicht. Als Reserve könnte ich den ja mal einpacken.